Ende Mai 2024 erreichte uns die Nachricht, dass wir für unseren Verbissschutz CroPro einer von vier Preisträgern des Bioplymer Innovation Award vom Polykum e.V. sind.

Die neo-plastic Dr. Doetsch Diespeck GmbH, Diespeck entwickelte gemeinsam mit GLENPRO Ingenieurgesellschaft mbH, Würzburg und dem Ingenieurbüro KDS Kunststoffe-Dienstleistungen-Service, Möglingen einen innovativen Schutz gegen Wildverbiss, speziell für Nadelbäume. Dank einer ausgeklügelten Kombination von Material, Design und Farbe können Forstarbeiter das nur 1,5 Gramm leichte „Krönchen“ namens CroPro© aus Biokunststoff einfach auf die Baumspitzen stecken – und es dann sich selbst überlassen. Die „Stacheln“ und die blaue, für Wildtiere abschreckende Farbe des Spritzgussteils verhindern, dass Wild wie Reh oder Hirsch den für den Baum so wichtigen Terminaltrieb, also die Baumspitze, abnagen. Die selbstumschließende und zugleich flexible Form verhindert ein Abrutschen des schützenden Bio-Aufsatzes durch Wind und Wetter oder durch Abstreifen. Die offene Struktur des Bauteils verhindert Hitze- wie auch Nässestau und dehnt sich beim Wachstum der Baumspitze mit. Im Gegensatz zu anderen Schutzmaßnahmen muss das Spritzgussteil somit weder dem Baumwachstum angepasst, noch später aus Umweltschutzgründen eingesammelt werden. Denn bei dauerndem Kontakt mit dem Waldboden wird der Biokunststoff durch Mikroorganismen und Abbauprozesse auf natürliche Weise zersetzt.
Die Entwicklung ist beim diesjährigen BIOPOLYMER INNOVATION AWARD 2024 der POLYKUM e.V. als einer der vier Preisträger nominiert, die konkrete Platzierung wird beim Internationalen Kongress „BIOPOLYMER – Processing & Moulding“ am 11. Juni in Halle (Saale) bekannt gegeben.

Auszug aus dem Online-Artikel des Fachmagazins Plastverarbeiter:

Quelle: https://www.plastverarbeiter.de/markt/erstmals-stehen-vier-preistraeger-nach-kopf-an-kopf-rennen-fest-727.html
Quelle: Online-Artikel des Fachmagazins Plastverarbeiter vom 23. Mai. 2024 | 08:14 Uhr | von Simone Fischer

 

Hier geht es zum Online-Artikel des Fachmagazins Plastverarbeiter